Bücher


majolika_31.10-Seite001

2020:

Farbenfrohe Teller aus dem grauen Watt. Majolika-verzierte Keramik aus der Zeit vor der Groten Mandränke 1634 aus dem Rungholt-Museum Bahnsen.

Von Hellmut und Rita Bahnsen, Sigrid Carow, Peter M. Herschlein

63 Seiten, zahlr. farb. Abb., br.

ISBN 978-3-89876-990-7

Format 21 x 29,7 cm

Husum Verlag

14, 95€

Hier erhältlich.

In der Sammlung des Rungholt-Museums von Hellmut und Rita Bahnsen befinden sich Keramikfunde in großer Zahl. Bei Fundstücken aus der Zeit vor der Sturmflut 1634 handelt es sich größtenteils um malhornverzierte Irdenware mit der typischen orangefarbenen Farbgebung und den gelb, orange oder grün aufgetragenen Verzierungen. Neben diesem Typus fallen einzelne Gefäßfragmente mit einer blau-weißen oder polychromen Farbgebung auf weißer Zinnglasur auf. Da zu dieser Ware bislang keine genaueren Informationen über Herkunft und Datierung vorlagen, war der Fund eines weiteren Tellers im Frühjahr 2018 der Grund, sich mit dieser Warenart näher zu beschäftigen. Relativ schnell wurde dabei klar, dass es sich um niederländische Majolika handelt. In dieser Publikation werden die Ergebnisse des Projektes in Form einer geschichtlichen Einordnung und eines bildlichen Fundkataloges inklusive der Vergleichsfunde vorgestellt.


bahnsen carow herschlein ofenkacheln wattenmeer pellworm

2017:

Schätze aus dem Watt – Die Ofenkacheln aus dem Pellwormer Wattenmeer      

Von Hellmut und Rita Bahnsen, Sigrid Carow, Peter M. Herschlein

93 Seiten, zahlr. farb. Abb., br.
Format 21 x 20 cm
€ 14,95
ISBN 978-3-89876-875-7
Husum Verlag

Hier erhältlich.

Im Rungholt-Museum von Hellmut und Rita Bahnsen auf Pellworm befindet sich eine umfangreiche Sammlung archäologischer Fundstücke aus untergegangenen Siedlungen der einstigen Insel Alt-Nordstrand. Unter den Fundstücken, welche in jahrzehntelanger Suche im Wattenmeer aufgelesen wurden, befinden sich auch Hunderte Ofenkacheln oder Bruchstücke davon, die in diesem reich bebilderten Buch vorgestellt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Deutung und Beschreibung der Motive der oft vielfältig verzierten Kacheln, denn diese erzählen viel über das Leben in einer vor fast 400 Jahren versunkenen Welt.


bahnsen herschlein geheimnisvolles wattenmeer

2015:

Geheimnisvolles Wattenmeer                    

Von Hellmut und Rita Bahnsen, Peter M. Herschlein                                       

116 Seiten, zahlr. überw. farb. Abb., br.                                                                    

 ISBN  978-3-936017-26-7

Pellworm-Verlag Hans Jürgen Borchard

Vergriffen!

Schwere Sturmfluten in den Jahren 1362 und 1634 ließen weite Teile der nordfriesischen Küstenlandschaft versinken. Die Spurensucher Peter M. Herschlein und Hellmut Bahnsen deuten und ordnen die Funde dieser Katastrophen ein und lassen so ein faszinierendes Bild einer untergegangenen Welt entstehen, von den Menschen und ihren Wohnstätten, die vor den Deichen der Insel Pellworm gelebt und gelitten haben. Dieses Buch gibt den Schatz an Erfahrung und Kenntnissen weiter, die sie bisher gesammelt, aufbereitet und im Rungholt-Museum auf Pellworm für die Öffentlichkeit und vor allem die Nachwelt bewahrt haben.


herschlein kulturspuren insel strand pellworm

2013:

Kulturspuren der versunkenen Insel Strand um Pellworm und Nordstrand      

Von Peter Herschlein

38 Seiten, zahlr. farb. Abb.

Vergriffen!

Die Inseln Pellworm, Nordstrand und die Hallig Nordstrandischmoor bildeten früher eine große Insel – die Insel Strand. Die Sturmflut 1362 fügte der Insel schwere Schäden zu. Langsam erholte sich die Insel wieder. Doch dann, im Oktober 1634, war alles vorbei! Fast die gesamte Insel wurde Opfer der schrecklichen zweiten groten Mandränke.

Viele Dörfer versanken in den Fluten. Und noch heute findet man deren Spuren im Wattenmeer. In diesem Buch werden die Spuren, wie Gräben und Deichreste mit zahlreichen Fotos vorgestellt.


bahnsen rungholtmuseum spurensuche pellworm

2005: Spurensuche im Wattenmeer

Von Hellmut und Rita Bahnsen                                                                        

55 Seiten, zahlr. überw. farb. Abb., br.

Vergriffen!

Seit Anfang der 1970er Jahre beschäftigt  sich das Ehepaar Hellmut und Rita Bahnsen mit dem Thema Kulturspuren. Bei unzähligen Wattwanderungen konnte sich viele Funde aus den versunkenen Ortschaften aus dem Wattenmeer um Pellworm bergen. Diese Fundstücke stellen sie in in ihrem privaten Rungholt-Museum aus. In diesem Buch veröffentlichen sie zum ersten Mal die Ergebnisse ihrer Spurensuche im Wattenmeer.


Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑