Blog

Hallig Oland auf historischen Ansichtskarten

Als Teil der Gemeinde Langeneß gehört Oland zur Verwaltungsgemeinschaft Pellworm. Auf Oland liegt nur eine Warft, auf der die Häuser der rund 20 Einwohner sowie die Schule, Kirche und das Gemeindehaus liegen. Eine Besonderheit stellt der kleine Leuchtturm dar, es ist das einzigste Leuchtfeuer in Deutschland, welches ein Reetdach trägt.

„Hallig Oland auf historischen Ansichtskarten“ weiterlesen

Seit 50 Jahren auf Spurensuche im Wattenmeer

Das Rungholt-Museum von Hellmut und Rita Bahnsen beherbergt eine riesige Sammlung archäologischer Fundstücke aus dem Wattgebiet rund um Pellworm. Seit mittlerweile 50 Jahren trägt das Ehepaar Schätze aus dem Schlick zusammen. Angefangen hatte alles im Jahr 1971. Damals vermieteten sie noch ein Zimmer an Feriengäste. Am Wochenende ging es gemeinsam mit den Urlaubern ins Watt, um Miesmuscheln für das Abendessen zu sammeln. Dabei stieß Hellmut in den Muschelbänken vor der Alten Kirche auf die ersten Tonscherben. „Ich dachte mir, die nimmst du mal mit, vielleicht findet man mal mehr“, erzählt er.

„Seit 50 Jahren auf Spurensuche im Wattenmeer“ weiterlesen

Nachlass gibt Einblick in die Zeit der Pellwormer Inselwache

In diesem Artikel möchte ich einen kleinen Nachlass vorstellen. Dieser umfasst drei Brief und zwei Postkarten, welche im Zeitraum von September 1914 bis Februar 1915 von Pellworm aus versendet worden sind. Die Poststücke sind als Feldpost verschickt worden und tragen keine Briefmarken, da Briefe und Karten der Soldaten mit der Feldpost portofrei versendet werden konnten. Sie sind hingegen mit einem Stempel „KGL. PREUSS. INSELWACHE PELLWORM“ gekennzeichnet.

„Nachlass gibt Einblick in die Zeit der Pellwormer Inselwache“ weiterlesen

Archivarbeit auf Pelllworm

Die alten Zeiten nicht vergessen lassen: Archivarbeit auf Pellworm
Seit Anfang September 2018 absolviere ich mein Freiwilliges Jahr Kultur im Inselarchiv der Gemeinde Pellworm. Meine Arbeit, die mir sehr viel Spaß bereitet, habe ich im Januar bei einem Vortrag auf Einladung des Ortskulturrings vorgestellt. In diesem Artikel fasse ich meinen Vortrag noch einmal zusammen, um auch den Lesern von „De Pellwormer“ einen Einblick in die Bestände und die Arbeit im Inselarchiv geben zu können.

„Archivarbeit auf Pelllworm“ weiterlesen

Farbenfrohe Teller aus dem grauen Watt

Seit Jahrzehnten suchen Hellmut und Rita Bahnsen schon im Watt um Pellworm nach den Überresten der versunkenen Siedlungen. In dieser Zeit konnten die beide unzählige Funde bergen, weitere sind von Urlaubern und Gästen dazugekommen. Den größten Teil der Sammlung im Rungholt-Museum machen dabei Keramikscherben, aber auch vollständige Gefäße aus. Besonders viele Scherben stammen aus der Zeit vor der großen Sturmflut im Jahr 1634. Damals wurde die Insel Alt-Nordstrand auseinandergerissen und es entwickelten sich die Inseln Pellworm und Nordstrand sowie die Hallig Nordstrandischmoor.

„Farbenfrohe Teller aus dem grauen Watt“ weiterlesen

10. Nordstrander Rungholt-Tage und 1. Rungholtkonferenz

Seit 2008 finden auf Nordstrand jährlich die „Nordstrander Rungholt-Tage“ statt, sodass in diesem Jahr das 10jährige Jubiläum gefeiert werden konnte. Die diesjährige Veranstaltung wurde, wie in den vergangenen Jahren, unter der Leitung von Robert Brauer und Cornelia Kost organisiert und fand vom 25. bis zum 27. August 2017 statt. Eröffnet wurden die Rungholt-Tage am Freitagnachmittag vom Nordstrander Bürgermeister Werner-Peter Paulsen, anschließend gab es einen kleinen Empfang.

„10. Nordstrander Rungholt-Tage und 1. Rungholtkonferenz“ weiterlesen

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑